Gründung

Aufgrund eines Vermächtnisses der verstorbenen Ehegatten Richard S. und Wilhelmine SWARZ wurde die besagte Stiftung errichtet.

Die konstituierende Sitzung der Richard S. & Wilhelmine SWARZ-Stiftung fand im August 2009 in Oberwart statt.

Der Wirkungsbereich der RW Swarz-Stiftung erstreckt sich auf das Südburgenland, insbesondere die politischen Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf.

Zweck

Die RW Swarz-Stiftung hat sich die Förderung des Gesundheits-, Sozial- und Kulturwesens in Form von gemeinnützigen, mildtätigen, religiösen, kulturellen und sportfördernden Aktivitäten im Südburgenland, jeweils mit dem Schwerpunkt Jugend ist unsere Zukunft zum Ziel gesetzt.

Förderungen werden in folgenden Kategorien vergeben:

- Bildende Kunst und Musik
- Gesundheit und Soziales
- Kultur & Brauchtum
- Literatur
- Natur-, Geistes-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaft
- Sport

Darüber hinaus kann die Stiftung auch besondere Leistungen und Arbeiten auf wissenschaftlichem Gebiet durch die Erteilung von Forschungsaufträgen und die Vergabe von Beiträgen fördern.

Ebenso ist die Erteilung von Förderbeträgen für sozial besonders bedürftige bzw. kurzerhand unverschuldet in Not geratene Menschen in Folge eines Unglücks oder einer Krankheit unter dem Titel der Soforthilfe möglich

Information zur Antragstellung und Richtlinien (bitte beachten!) finden Sie auf dieser Webseite im Menüpunkt "FÖRDERUNG".

Förderbetrag

Der jährlich verfügbare Gesamtbetrag an Förderungen und Subventionen beträgt insgesamt ca. EUR 15.000,- bis EUR 30.000,-.